And the Osc…, eh, BigBrotherAward goes to…

Die BigBrotherAwards sind eine jährliche Veranstaltung, die darauf abzielt, Organisationen, Unternehmen oder Einzelpersonen, die in besonderer Weise die Privatsphäre von Bürgern verletzt haben oder anderweitig die Freiheit und Autonomie von Menschen beeinträchtigen, zu brandmarken. Auch in diesem Jahr hat der Veranstalter Digitalcourage e.V. die Veranstaltung live übertragen, sodass auch in Stralsund im Hackerspace Port39 eine gemeinsames Public Viewing der Big Brother Awards stattgefunden hat.

Insgesamt hatten sich zehn Gäste im Hackerspace versammelt, um gemeinsam die Verleihung der BigBrotherAwards zu verfolgen. Die Stimmung war großartig und alle waren gespannt, welche Organisationen und Personen in diesem Jahr ausgezeichnet werden würden. Die Live-Übertragung der Veranstaltung wurde auf einer großen Leinwand im Hackerspace gezeigt und alle Gäste konnten die Ereignisse hautnah miterleben.

Nach der Live-Übertragung wurde noch lange diskutiert und sich ausgetauscht. Die Gäste waren begeistert von der Veranstaltung und der Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen ihre Besorgnis über den Schutz ihrer Privatsphäre auszudrücken. Es wurden auch Ideen und Vorschläge diskutiert, wie man die Privatsphäre besser schützen und die Überwachung durch Regierungen und Unternehmen reduzieren kann.

Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt die Preisverleihung an die Videokonferenz-Plattform Zoom in der Kategorie „Kommunikation“. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Zoom aufgrund von Datenschutzproblemen und Sicherheitslücken immer wieder in der Kritik steht. Insbesondere in der Corona-Pandemie, aber auch heute noch, wird Zoom dennoch von vielen Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen genutzt.

Der BigBrotherAward in der Kategorie Kommunikation geht an Zoom Video Communications Inc., die als US-Unternehmen Daten an Geheimdienste weiterleiten müssen, aber dennoch behaupten, DSGVO-konform zu sein. Zoom untersteht überdies chinesischer Kontrolle und Zensur, da relevante Teile der Entwicklung in China stattfinden. Der Preis geht auch an alle Gruppen, insbesondere Menschenrechts- sowie Umwelt- und Klimaorganisationen, die Zoom einsetzen und damit ihre Teilnehmer.innen der Überwachung preisgeben, obwohl es freie und datenschutzfreundliche Alternativen gibt.

https://bigbrotherawards.de/2023/zoom

Insgesamt war die Live-Übertragung im Hackerspace Port39 in Stralsund der Verleihung der BigBrotherAwards ein voller Erfolg. Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, die Privatsphäre und Freiheit von Menschen zu schützen und wie wichtig es ist, darüber zu diskutieren.

Danke an das gesamte Team hinter den BigBrotherAwards und dem Verein Digitalcourage e.V. für die Nominierungen, Durchführung und den Livestream zum Event.