Support your local Chaos Club

Schön, dass du auf dieser Seite gelandet bist – wir sind immer froh über jede Art von Unterstützung die uns angeboten wird. Egal ob als aktives oder förderndes Mitglied oder auch einfach nur mit einer Spende an uns.

Mit einer Spende unterstützt du die tägliche Arbeit des Port39 e.V., den Betrieb unseres Hackerspaces, und die Weiterentwicklung verschiedenster Projekte und Aktionen, wie zum Beispiel Chaos macht Schule. Finanzmittel, die dem Verein zufließen, dürfen natürlich nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Spenden an den Port39 e.V. können in Höhe von bis zu 20% des Einkommens steuerlich abgesetzt werden. Für alle potentiellen Fragen hierzu findest du unten ein kleines FAQ – solltest du Fragen haben, die wir hier noch nicht aufgeführt haben, schreibe uns die doch bitte per Mail, dann nehmen wir die natürlich auch direkt mit ins FAQ auf.

Spenden via Überweisung

Port39 e.V. Stralsund
IBAN: DE06 1505 0500 0102 1189 49
BIC: NOLADE21GRW
Bank: Sparkasse Vorpommern

Betreff: Spende [oder ein konkreter Zweck, wenn es eine zweckgebundene Spende ist)

Unterstützung über eine Mitgliedschaft

Natürlich kannst du uns auch mit einer ordentlichen oder fördernden Mitgliedschaft unterstützen. Alles dazu findet ihr unter unserem Mitgliedsantrag.

Unterstützung mit Sachspenden

Wir nehmen meistens immer auch gerne Sachspenden entgegen. Das sollte vorher aber bitte immer zwingend mit uns abgeklärt werden. Melde dich dazu per Mail (info@port39.de) oder über den Discord bei uns.

Unterstützung spezifischer Projekte / Bedarfe über Betterplace

Um konkrete Bedarfe und Projekte gezielt zu unterstützen, haben wir unsere Projekte auf Betterplace eingerichtet. Hier kannst du uns gezielt unterstützen und bekommst am Ende genauso eine Spendenbeschenigung – hier jedoch direkt von Betterplace, das Ergebnis ist aber das Gleiche! Schau doch gerne mal rein und vllt hast du ja den ein oder anderen Euro für uns übrig 🙂

Spenden FAQs

Ja. Der Port39 e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, Spenden an uns wirken sich daher auf dein zu versteuerndes Einkommen aus.
Ja. Eure Mitgliedsbeiträge an den Port39 e.V. sind ebenfalls von der Steuer absetzbar. Daher ist die Fördermitgliedschaft auch für Unternehmen nicht uninteressant.
Für Spenden und Mitgliedsbeiträge erhältst du am Anfang des Folgejahrs auf Wunsch einen Zuwendungsbescheid (Die Spendenquittung). Bei Spenden bis 300 Euro reicht dem Finanzamt übrigens als Nachweis in der Regel dein Kontoauszug zusammen mit dieser Bescheinigung. Dies gilt allerdings nur für Spenden, nicht für Mitgliedsbeiträge. Mitglieder erhalten ihre Spendenquittung automatisch und müssen sich nicht beim Vorstand melden.
Ja - Immer dann, wenn wir Projekte planen und dafür Spenden benötigen. Über den Betreff kannst du den Zweck deiner Spende deutlich machen. Wenn wir eine Zweckgebundene Spendenkampagne haben, machen wir auch immer klar, welcher “Betreff” dazu gehört. Eine Spende mit diesem Betreff wird ausschließlich für diesen Zweck eingesetzt. Alternativ kannst du auch mal auf unserer Seite bei Betterplace vorbeischauen - dort sind alle aktuellen Bedarfe aktiv, für die du dediziert spenden kannst.
Grundsätzlich ja, aber bitte nur nach vorheriger Absprache mit uns. Schreibe einfach an info@port39.de
Kopien von Spendenbescheiden sowie Rückerstattungsanträge und Rechnungen werden für 10 Jahre aufbewahrt. Sie werden nach Vollendung des 10. Jahres nach dem Jahr ihres Anfallens gelöscht/vernichtet (10+1 Jahre). Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung