Logo der Initiative "Chaos macht Schule" des CCC e.V.

Chaos macht Schule ist eine seit etwa 2007 bestehende Initiative mehrerer Erfa-Kreise des Chaos Computer Clubs (CCC), die mit verschiedenen Bildungsinstitutionen zusammenarbeiten. Ziel des Projekts ist es, Schüler, Eltern und Lehrer in den Bereichen Medienkompetenz und Technikverständnis zu stärken.

Die Motivation

Neue Medien haben inzwischen die Gesellschaft und damit die Lebenswelt der Schüler erreicht – nicht nur als Wissenspeicher und Informationsquelle, sondern gerade auch als Kommunikationsplattform des eigenen sozialen Netzes. Mit dem Internet als populärem Medium vollziehen sich daher auch im schulischen Alltag sehr vielfältige und rasante Entwicklungen, die den Bildungsinstitutionen steigende Aufmerksamkeit und ein hohes Aktualitätsbewusstsein abverlangen, um im Rahmen ihrer Bildungsaufgaben all die neu entstehenden Themenfelder adäquat abzudecken.

Während dieses Wissen nur verzögert in die Lehr- und Bildungspläne einfließt und es für viele Eltern schier unmöglich ist, mit dieser rasanten Entwicklung schritt zu halten, werden die Schüler bereits jetzt mit den Auswirkungen konfrontiert.

Da im CCC schon immer ein selbstverständlicher, aber trotzdem kritischer Umgang mit modernster Technik, vor allemt auch im Bezug auf das Internet, gelebt wird, sehen wir uns in der Pflicht Interessierte über die Möglichkeiten, Risiken und Grenzen des Werkzeugs Internet aufzuklären. Dies betrifft vor allem Jugendliche, aber auch die Eltern und Lehrer, damit diese ihre Schutzbefohlenen mit den Risiken der Technik nicht alleine lassen müssen.
[CCC Schule]

Unser Angebot

Wir haben bereits einige Inhalte, mit denen wir Interessierten einen tollen Einblick in die Welt der IT & Technik geben können. Generell gilt aber immer die Devise: Was nicht dabei ist, kann ja noch kommen. Wenn es also explizite Wünsche für Inhalte und Formate gibt, immer her damit – noch ist das Programm nicht so riesig, sodass wir hier gut und gerne erweitern können.

Du bist Lehrkraft, engagierter Elternteil oder Schüler:in und hast Interesse, dass wir mal vorbei kommen? Melde dich gerne bei uns unter schule@port39.de.

Workshop: Einstieg in die Computerwelt

In diesem Workshop beschäftigen wir uns interaktiv mit dem Aufbau von Computern, welche Hauptbestandteile darin verbaut sind und auch ein bisschen, wie sich die Computer in den letzten Jahr(zehnt)en so verändert haben. Weiterführend wird hier das Betriebssystem Linux (genauer die Linux-Distribution „Ubuntu“) beleuchtet und die Teilnehmenden können sich hier in einer, oft für sie noch unbekannten Oberfläche, ein wenig ausprobieren.
Dauer: ~ 2 Stunden
Zielgruppe: ab 7. Klasse
(Für dieses Angebot gibt es ein paar Voraussetzungen die vorab zu klären sind)

Workshop: Softwareentwicklung mit Scratch

Scratch ist ein kostenloses Programm, dass es ermöglicht, ohne große Vorkenntnis der Syntax von Programmiersprachen eigene Animationen, Spiele und vieles mehr zu entwickeln. Dank der vorgefertigten Logik-Bausteine, die per Drag and Drop genutzt werden können, wird es für Kinder und Jugendliche sehr schnell sehr produktiv. In diesem Workshop bauen wir also gemeinsam mit den Teilnehmenden das, vermutlich, erste eigene Computerspiel – was es wird? Da ist die eigene Kreativität gefragt.
Dauer: ~ 2 Stunden
Zielgruppe: ab 7. Klasse
(Für dieses Angebot gibt es ein paar Voraussetzungen die vorab zu klären sind)

Workshop: Digitale Schaltungen und Logik mit Minecraft

Wie fälschlicherweise oft angenommen wird, ist Minecraft nicht nur das „Pixelblock-Spiel für Kinder“ sondern kann eine ganze Menge mehr. Unter anderem auch nahezu alles was mit digitalen Schaltungen und Logikbausteinen zu tun hat. So ist es zum Beispiel möglich, einen voll funktionsfähigen Taschenrechner oder sogar eine Festplatte in Minecraft zu bauen.
Um den Teilnehmenden die grundlegendsten Logikschaltungen näher zu bringen und zu verstehen, dass und warum in der IT alles auf 0 und 1 basiert, ist Minecraft also perfekt geeignet – ganz davon abgesehen, dass man hier beim Zocken auch noch was lernt.
Dauer: ~ 2 Stunden
Zielgruppe: ab 7. Klasse
(Für dieses Angebot gibt es ein paar Voraussetzungen die vorab zu klären sind)

Workshop: Löten lernen

Zur Software gehört natürlich auch die Hardware – sonst hätten wir ja nichts, für das wir die Software schreiben könnten. Ganz so weit soll es in diesem Workshop zwar noch nicht gehen, aber wir werden gemeinsam erste Löt-Übungen machen und abschließend basteln alle Teilnehmenden ihren ersten eigenen digitalen Würfel. Eine kleine Platine, mit 7 LEDs, 7 Wiederständen und einem Button, mit dem am Ende per Knopfdruck gewürfelt werden kann und eine zufällige Augenzahl via LEDs erscheint.
Dauer: ~ 2,5 Stunden
Zielgruppe: ab 5. Klasse
Max. Teilnahme: 10 Personen

Workshop: KryptoKids

KryptoKids ist ein medienpädagogisches Projekt für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Ziel ist es, die Kinder für Datenschutz und Sicherheit im Internet zu sensibilisieren und so zur Selbstbefähigung beizutragen. Hierfür erleben die Kinder eine spannende Detektivgeschichte rund um Hacken und Datendiebstahl. Das Spiel ist kooperativ, denn alle Kinder arbeiten Hand in Hand und verfolgen gemeinsam dasselbe Ziel. Sie lernen mögliche Gefahren im Internet kennen und wie sie sich mit Passwörtern und anderen Kniffen zuerst im Spiel und daraus ableitend in der realen Welt schützen können.
Dauer: 3 Kapitel zu je ~ 1 Stunde (inkl Auswertungen der einzelnen Kapitel)
Zielgruppe: 8 – 12 Jahre
(Für dieses Angebot gibt es ein paar Voraussetzungen die vorab zu klären sind)


Vortrag: „Sicher durchs Neuland“ – IT Awareness für Alle

In diesem Vortrag machen wir einen Rundumschlag über die wichtigsten Themen und Mythen der IT-Sicherheit und der eigenen Awareness im Internet. Von der Fragestellung „Wer sind eigentlich ‚die‘ Hacker“ von denen die Medien ständig berichten, über die verschiedensten Auswirkungen von Hacks bis hin zur persönlichen digitalen Sicherheit, wie die Erkennung von Phishing, dem Nutzen unbekannter USB Sticks (mit Live Hacking) und das richtige Nutzen und Erstellen von wirklich sicheren Passwörtern.
Dauer: ~ 1,5 Stunden (inkl. Zeit für Fragerunde)
Zielgruppe: ab 6. / 7. Klasse, ab dann für jede Altersklasse absolut relevant

Vortrag: „Digitale Selbstverteidigung – Unsere Datenspuren im Internet“

In unserem interaktiven Angebot geht es um unsere Datenspuren, Datenschutz und Medienkompetenz im Internet. Der heutige Umgang mit Medien und dem Internet ist in weiten Teilen immer noch viel zu unbedacht. In dem interaktiven Vortrag beleuchten wir die Gefahren im Internet, wie wir uns davor schützen können, und was wir tun können, wenn bereits Hilfe benötigt wird.
Dauer: ~ 1,5 Stunden (inkl Zeit für Fragerunde)
Zielgruppe: ab 6. / 7. Klasse, ab dann für jede Altersklasse absolut relevant