Hello fellow hackers,

Der Port39 e.V. in Stralsund ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Bildung und Weiterbildung, sowie der Kunst und Kultur auf dem Gebiet der Informationstechnologie, Computersicherheit, des Datenschutzes und des Umgangs mit Technologie im Allgemeinen verschrieben hat.

Angesiedelt im Umfeld des Chaos Computer Club (e.V.) betreibt der Verein einen physischen Hackerspace in Stralsund, in dem regelmäßige Treffen, Veranstaltungen und Workshops mit Jung und Alt stattfinden und ein Raum für Technikbegeisterte geschaffen wird. 

Neben den Tätigkeiten im Hackerspace ist das Programm "Chaos macht Schule" einer der Schwerpunkte, in denen es darum geht, das Wissen und Interesse an Technologie, aber auch die entsprechende Aufmerksamkeit für Sicherheit und Datenschutz in die Schulen in der Region zu bringen. 
Von Vorträgen über "die Welt der Hacker", dem (sicheren) Umgang mit unseren Daten und den allgemeinen Gefahren im Internet, bis hin zu Workshops zum Löten Lernen, Programmieren lernen, oder die Grundlagen der Digitalen Welt. Die Angebote gelten sowohl für Schüler:innen, als auch Lehrkräfte und Eltern.

schön, dass du dich über den Verein ein bisschen näher informieren möchtest.

Die Idee eines Vereins und vor allem eines Hackerspaces in Stralsund reift in ein paar unserer Köpfe schon etwas länger, da es in Stralsund immer noch nur eine recht kleine Community im Bereich der IT & IT-Sicherheit gibt, bzw. es bislang einfach keinen wirklichen Treffpunkt für Gleichgesinnte gibt.

So richtig angefangen hat eigentlich alles mit der Hacking Session, die 2019 zusammen mit dem Sund-Xplosion e.V. bereits ins Leben gerufen wurde und wir uns seitdem jede Woche treffen, um uns über IT, IT-Security und andere Themen in entspannter Runde austauschen.
Um nun noch mehr Interessierte aus einem größeren Interessengebiet zusammen zu bringen, haben wir am 14.10.2021 den Port39 e.V. gegründet und haben mit aller Kraft daran gearbeitet – und tun es weiterhin – eine coole Location für lange Abende & Nächte des Austausch und der Projektarbeiten in Stralsund zu etablieren, sowie tolle Projekte zu entwickeln und in und rund um Stralsund bekannt zu machen.
Zusätzlich, und vor allem, haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, die Bildung und Weiterbildung in Sachen IT, IT-Sicherheit, Digitalisierung, usw. in der Bevölkerung zu fördern und zu entwickeln. Dafür möchten wir diverse Formate auf die Beine stellen, wie zum Beispiel das Programm Chaos macht Schule für die Schulen in der Hansestadt Stralsund, aber auch generell Vorträge, Workshops & Schulungen zu unterschiedlichsten Themen in der digitalen Welt.

Bist du immer noch interessiert? Und hast sogar Lust, bei uns mitzuwirken? Dann meld dich gerne bei uns und lerne uns persönlich kennen.

Hier findest du den Chaostreff auf Telegram: [Port39 Chaostreff]
Und hier kommst du auf unseren Vereins-Discord: [Port39 Discord]