Erste Chaos-Aktivitäten an Greifswalder Gymnasium

Am 17. Mai war der Port39 e.V. zu Gast am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Greifswald, um im Rahmen des Projekts „Chaos macht Schule“ einen spannenden Einblick in die Welt der Hacker und die persönliche IT-Sicherheit zu bieten. Mit großer Begeisterung und Neugierde nahmen etwa 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse an diesem Vortrag teil.

Logo der Initiative "Chaos macht Schule" des CCC e.V.

Das Ziel von „Chaos macht Schule“ ist es, junge Menschen für die Themen der digitalen Technologien zu sensibilisieren und ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang damit zu vermitteln. Im Fokus steht dabei auch die Wichtigkeit der IT-Sicherheit in unserer zunehmend vernetzten Welt.

Im Verlauf des Vortrags wurden verschiedene Themen behandelt, die das Interesse und die Neugierde der Schülerinnen und Schüler weckten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren beispielsweise, wer eigentlich „die“ Hacker sind und welche Motivationen hinter ihren Aktivitäten stehen.

Die Diskussion über die persönliche IT-Sicherheit spielte ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler wurden für die Gefahren von Passwortdiebstahl, Phishing und anderen Angriffsmethoden sensibilisiert. Sie erhielten wertvolle Tipps und Tricks, um ihre Online-Identität zu schützen und ihre digitalen Geräte sicher zu nutzen.

Der Vortrag im Rahmen des Programms „Chaos macht Schule“ am Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Greifswald war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, Einblicke in die Welt der Hacker zu bekommen. Sie erkannten die Bedeutung von IT-Sicherheit und entwickelten ein größeres Bewusstsein für die Risiken und Herausforderungen in der digitalen Welt.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das große Interesse und für die engagierte Koordination der Lehrerinnen. Es war uns eine Freude, einen Beitrag zur digitalen Bildung und zum Verständnis von IT-Sicherheit in Greifswald zu leisten und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen.