Jahresrückblick 2023

Mit großer Freude blicken wir auf das vergangene Jahr 2023 zurück, das für uns ein Jahr voller spannender Aktivitäten, inspirierender Projekte und bedeutsamer Erfolge war. In diesem Beitrag möchten wir euch einen umfassenden Überblick über die Vielzahl von Veranstaltungen geben, die wir im Laufe des Jahres organisiert haben.

Zahlen, Daten, Fakten:

135 insgesamt durchgeführte Veranstaltungen 🎉

• 50 Chaostreffs
  • 23 OpenSpace Nachmittage
  • 23 Hacking Sessions
  • 18 Einzelveranstaltungen wie Vorträge, Workshops und besondere Events
  • 13 Einsätze für das Programm „Chaos macht Schule“
  • 8 Veranstaltungen mit Einbringung bzw. Teilnahme

Vorträge und Workshops:

Das Jahr begann mit einer Reihe von informativen Vorträgen und Workshops, die Einblicke in verschiedene Bereiche der Informatik und IT-Sicherheit ermöglichten. Unter anderem veranstalteten wir am 13. Januar einen Vortrag zum Thema „Fachinformatiker“ im Berufsinformationszentrum Stralsund, der Interessierten einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Bereich der Informatik bot. Am 22. Februar folgte ein weiterer Höhepunkt mit einem Vortrag über IT-Sicherheit beim Digiti Stammtisch im Makerport Stralsund, bei dem wichtige Aspekte der IT-Sicherheit beleuchtet und diskutiert wurden. Auch im Bereich der praktischen Weiterbildung konnten wir zahlreiche Erfolge verbuchen, wie etwa den Linux Workshop am 15. März, den wir in Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum Stralsund im Hackerspace durchführten und der den Teilnehmern praktische Einblicke in das Betriebssystem Linux ermöglichte.

Noch mehr Praxis gab es dann seit August in unseren monatlichen Löt-Workshops, in denen Jung und Alt den Umgang mit Elektronik und dem Bauen eigener Bausätze erlernen können.

Jubiläum und besondere Events:

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2023 war zweifellos die Feier zum 2-jährigen Bestehen des Port39 e.V. am 14. Oktober im Hackerspace. Mit Stolz und Dankbarkeit haben wir gemeinsam mit Mitgliedern und Unterstützern auf zwei erfolgreiche Jahre zurückgeblickt und auf die zukünftigen Herausforderungen angestoßen. Ebenfalls erwähnenswert ist das Public Viewing der BigBrotherAwards 2023 von Digitalcourage am 28. April, bei dem wir uns kritisch mit Themen wie Datenschutz und Überwachung auseinandersetzten und einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion leisteten.

Ein weiteres Highlight war auch das Sommercamp 2023 der Hansestadt Stralsund. Hier durften wir „eine Woche Technik“ mit interessierten Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien gestalten: Von Hardware-Grundlagen und dem Betriebssystem Linux, bis hin zum Programmieren mit Scratch und dem Verstehen von digitaler Logik mithilfe von Minecraft gab es hier eine bunte Mischung an viel Wissen aus der digitalen Welt.

Chaos macht Schule:

Unter dem Projekt „Chaos macht Schule“ haben wir im Jahr 2023 zahlreiche Workshops und Vorträge an und mit verschiedenen Schulen in der Region durchgeführt, um Schülerinnen und Schüler für das Thema IT-Awareness und digitale Selbstverteidigung zu sensibilisieren. Besonders hervorzuheben sind die Veranstaltungen am Jahn-Gymnasium Greifswald, inkl. zwei Löt-Workshops im Rahmen von Projekttagen, und an der Ecolea Schule Stralsund, bei denen wir auf großes Interesse und positive Resonanz stießen.

Und da das Projekt „Chaos macht Schule“ eben nicht nur Schülerinnen und Schüler betrifft, sondern natürlich auch Lehrkräfte, konnten wir zusammen mit dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern und den Medienbildungsbeauftragten der Region im Herbst die ersten zwei Veranstaltungen in Bergen auf Rügen und in Greifswald für die Lehrkräfte der Region anbieten.

Teilnahme an externen Veranstaltungen:

Als Verein waren wir auch aktiv an verschiedenen externen Veranstaltungen beteiligt, darunter Hochschulmessen, Informationsstände und Diskussionsrunden. Besonders erwähnenswert ist unsere Teilnahme am Digitalisierungsbeirat des Landes Mecklenburg-Vorpommern, bei dem wir wichtige Impulse für die digitale Entwicklung des Bundeslandes setzen konnten. Weitere Highlights waren hier auch der Kinder- & Jugendmedienschutztag des Bildungsministerium MV in Greifswald und der Medienaktionstag des LfDI MV und Hamburg in Güstrow, an dem wir die Besucherinnen und Besucher über Risiken und Gefahren im Internet aufklären konnten und viele interessante Gespräche führen durften.

Internationale Events:

Darüber hinaus konnten Mitglieder des Vereins an internationalen Veranstaltungen wie dem Chaos Communication Camp und dem Chaos Communication Congress teilnehmen, die zu den größten und bedeutendsten Events der Hackerszene gehören. Diese Veranstaltungen boten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus aller Welt zu vernetzen, neues Wissen zu erlangen und an innovativen Projekten teilzunehmen.

Das Jahr 2023 war für den Verein Port39 ein Jahr voller Erfolge und spannender Ereignisse, dass nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder, Unterstützer und Partner möglich wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltungen und Projekte möglich wurden. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und Veranstaltungen im kommenden Jahr und darauf, gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.