SpaceAPI erfolgreich aktiviert

Das erste kleine Projekt ist erfolgreich & live – unsere Schnittstelle zur SpaceAPI.

Anhand dieser SpaceAPI könnt ihr nun jederzeit mit dem Service eurer Wahl checken, ob jemand von uns vor Ort ist und ob der Space damit geöffnet ist. Auch auf unserer Website unter Hackerspace seht ihr ab sofort den Status unserer Tür, der sich automatisch aktualisiert, sobald die Tür auf- oder abgeschlossen wird.

Für die Menschen, die die Technik interessiert, gibts hier auch direkt einen groben Überblick.
Genutzte Technik ist, wer hätte es gedacht, ein Raspberry Pi Zero, der über die GPIO Pins den Status des Türschloss abfragt. Um da ran zu kommen wurden zwei kleine Kontakte in den Türrahmen eingesetzt, die vom Schließzylinder geschlossen werden, sobald dieser im Türrahmen ist – also abgeschlossen wurde.
Kommt dieses Signal dann am RPi wieder an, schickt der RPi die aktualisierte spaceapi.json an unseren Webserver, aktualisiert den Status auf unserer Website und schickt uns netterweise auch gleich eine Nachricht in den Discord.

Klingt hacky ? Ist es definitiv, aber es funktioniert 😃

Offene ToDos für unsere Tür sind jetzt, ein elektronisches Schloss bzw. Schließsystem zu bekommen, um den Zugang für alle Mitglieder ohne einen physischen Schlüssel zu ermöglichen. Und falls ihr da noch was rumliegen habt oder jemanden kennt der jemanden kennt, meldet euch gerne mal bei uns ^^