Recap eines erfolgreichen Sommercamps 2022

In der letzten Woche haben wir das Sommercamp 2022 der Hansestadt Stralsund mitgestalten dürfen (wir berichteten bereits kurz über die Vorbereitungen) und haben mit fünf wirklich interessierten Schülerinnen und Schülern aus Stralsund eine Woche lang spannende Technik Themen behandelt.

Angefangen hat die Woche am Montag damit, dass wir uns mit den Kids zusammen einen PC und dessen Komponenten von innen angeschaut und erklärt haben, was welche Bauteile eigentlich sind und wofür die zuständig sind. Weiterführend ging es um die diversen Anschlüsse an so einem Computer und wie diese sich vorallem auch über die letzten Jahre gewandelt haben – Mit einem kleinen Quiz und einer kompletten Seite voller kleiner Bilder mit alten und neuen Kabelanschlüssen. Auch die Entwicklung der Speichermedien war hier Thema. Von HDD bis M2 Festplatte und dem „Speichern Symbol“, also der guten alten Diskette mit 80 Kilobyte Speichervermögen, bis hin zur kleinen MicroSD Karte mit mehreren 100 Gigabyte.

Weiter ging es dann am Dienstag mit dem Betriebssystem Ubuntu, einer Linux-Distribution. Nachdem sich die Teilnehmenden mit dem System grundlegend vertraut gemacht hatten, ging es an den eigentlich spannenden Teil von Linux Betriebssystemen; dem Terminal.
Mit einer Liste der gängigen Terminal Befehle ausgerüstet, gab es dann diverse kleine Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler lösen sollten. Abschluss des zweiten Tages waren dann die ersten kleinen eigenen Bash-Scripts, um all das was vorher manuell gemacht werden musste, am Ende zu automatisieren.

Mittwoch kam dann das Highlight für die Kids: Minecraft.
Aber nicht so wie man denken würde einfach „nen bisschen zocken“ sondern die Visualisierung von Stromkreisen und digitaler Logik. Nachdem es eine kurze Theorie-Session der grundlegenden Logikgatter gab ging es dann in die vorbereitete Minecraft Welt. Neben den Logikgattern zum selbst testen, ist hier eine Verkehrsampel Steuerung aufgebaut worden und die riesige Schaltung zu bestaunen. Das coole an Minecraft: Man „sieht“ den Strom förmlich fließen, da das sogenannte Redstone (das „Stromkabel“ in Minecraft) leuchtet sobald dort ein Signal durch geht.

Am Donnerstag wurde dann klar, dass sich so ein Spiel ja nicht von alleine entwickelt und einfach so da ist. Mithilfe der Software Scratch haben die Schülerinnen und Schüler ihr erstes eigenes kleines Spiel programmiert – und gleich optimiert, da ja unser Beispiel „total komisch und unlogisch ist, weil man ja auch ohne etwas zu tun die Punkte bekommen kann“. Die richtig motivierten Kids haben dann auch gleich noch ein eigenes kleines Jump and Run gebastelt.

Abgerundet wurde die Woche wieder mit etwas mehr Hardware. Es ging ums Löten.
Um erst einmal ein Gefühl für das Löten, den Lötkolben und das Verhalten von Lötzinn zu bekommen, wurden einfache Quadrate aus Draht zusammen gelötet. Daraus wurden dann aber sehr schnell direkt ein ganzer Würfel oder auch eine Pyramide aus Draht. Allesamt wirklich talentiert ging es dann an das eigentliche Projekt; ein digitaler Würfel.
Mit ein paar LEDs, Widerständen und einem Taster bestückt, kann die Platine auf Knopfdruck für den Spielenden würfeln – hier haben sich die Schülerinnen und Schüler wirklich sehr gut gemacht und haben in kürzester Zeit jeweils eine funktionierende Platine mit Würfelfunktion gebaut.

Alles in allem war es eine wirklich sehr erfolgreiche Woche, die allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Danke noch einmal an die Hansestadt Stralsund, dass wir diese Aktion mit gestalten und begleiten durften – sehr gerne wieder.

Übrigens, auch außerhalb des Sommercamps können diese Themen im Rahmen von Chaos macht Schule durchgeführt werden – falls ihr hier Fragen oder Interesse habt, schaut mal auf unserer Projektseite Chaos macht Schule vorbei.