Port39 Jahresrückblick 2022: Ein erfolgreiches erstes Vereinsjahr

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Mit Gründung am 14. Oktober 2021 und Eröffnung des Hackerspace am 27. August 2022 hat sich der Port39 e.V. als wichtiger Bildungs- und Weiterbildungsort für IT und Technik in der Hansestadt Stralsund aufgebaut. Die Listung als offizieller Chaostreff des Chaos Computer Club e.V. bestätigt die Bedeutung des Vereins für die Region.

Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Veranstaltungen und Aktivitäten. Wöchentliche Chaostreffs und seit September auch die zweiwöchentliche OpenSpace Nachmittage boten den Mitgliedern und Interessierten eine Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung.

Über das Jahr verteilt fanden zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern in der Region mehrere Impulsvorträge zum Thema IT Sicherheit in kleinen und mittelständischen Unternehmen für die Handwerksinnungen statt, bei denen wir als Port39 e.V. unsere Expertise präsentieren und für ein bisschen mehr Aufmerksamkeit sorgen konnten.

Ein besonderes Highlight des Jahres war das Sommercamp der Stadt Stralsund im Juli. Unter dem Motto „Eine Woche voller IT & Technik“ nahm der Verein an der Ferienaktion teil und bot den Stralsunder Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Programm aus praktischen Workshops und Vorträgen.

Die Eröffnung des Hackerspaces im August war ein weiteres wichtiges Ereignis im Jahresverlauf. Die Hafenstr. 20 in Stralsund wurde zum zentralen Treffpunkt für alle IT- und Technikinteressierten. Anlässlich des deutschlandweiten Tages des offenen Hackerspace nahm Port39 e.V. gleichzetig am Programm des Chaos Computer Club e.V. teil.

Im November 2022 nahmen wir dann sogar an der jährlichen Sitzung im Digitalisierungsbeirat des Landes Mecklenburg-Vorpommern teil, um uns auch hier in die digitale Zukunft unserer Region und des Landes einzubringen.

Zum Abschluss des Jahres feierten wir am 10.12. unser X-Mas OpenSpace. Hierbei handelte es sich um eine öffentliche Weihnachtsfeier im Hackerspace, bei der wir gemeinsam mit Freunden und Bekannten auf das Jahr zurückblickten und auf das neue Jahr anstoßen konnten.

Zusammenfassend war das Jahr 2022 für uns als Port39 e.V. ein Jahr voller Erfolge und bedeutender Veranstaltungen. Der Verein hat sich als wichtiger Bildungs- und Weiterbildungsort für IT und Technik in der Region und der Hansestadt etabliert und blickt optimistisch in die Zukunft – wir freuen uns auf viele weitere Aktionen und Veranstaltungen.